Leitbild

  1. Grundlage/Menschenbild Jeder Mensch ist ein einzigartiges Wesen. Seine Würde und sein Recht auf Selbstbestimmung sind grundlegend für unsere Arbeit.
  2. Unternehmenskultur
    Im Auftrag der Gemeinden Hallau, Oberhallau, Schleitheim und Beggingen erbringen wir spitalexterne Dienstleistungen im Bereich «Hilfe und Pflege zu Hause». Entsprechend der Leistungsvereinbarung mit den angeschlossenen Gemeinden arbeiten wir als Non-Profit-Organisation kostenbewusst, transparent und zielgerichtet. Wir sind politisch, konfessionell und kulturell unabhängig.
    Im Zentrum unserer Tätigkeit steht immer der Mensch. Die Achtung der einzelnen Persönlichkeit und der gegenseitige Respekt sind Grundlage unserer Arbeit. Unsere Organisation ist professionell und zukunftsgerichtet. Auf Betriebsebene bestehen klare Aufgaben- und Kompetenzregelungen.
    Unsere Leistungen überprüfen wir periodisch und setzen die Erkenntnisse zweckmässig und engagiert um. Auf Datenschutz wird sehr geachtet. Wir arbeiten bei der Gesundheitsförderung mit und entwickeln unsere Dienstleistungen entsprechend dem Bedarf in der Bevölkerung weiter. Spitex SPUR informiert regelmässig über seine Dienstleistungen und Aktivitäten. Wir setzen uns ein für eine möglichst hohe Akzeptanz bei den Gemeinden und bei der Bevölkerung, welche als Gönnerin und Gönner die Spitex ideell und finanziell mitträgt.
  3. Dienstleistungen
    Wir fördern und unterstützen mit unseren Dienstleistungen das Wohnen und Leben zu Hause für alle Altersgruppen. Unter Wahrung ihres Rechts auf Selbstbestimmung erhalten und fördern wir Gesundheit, Selbstständigkeit und Lebensqualität unserer KlientInnen und beziehen sie und ihr soziales Umfeld in unsere Planung und Entscheidungen mit ein. Wir respektieren die Grenzen der KlientInnen, der Angehörigen und unsere eigenen. Unsere Leistungen umfassen die Pflege, Betreuung und Haushilfe zu Hause, sowie die Beratung in den Stützpunkten Hallau und Schleitheim.
  4. Unsere Partner
    Die Unterstützung durch unsere Partner, Gönner und Sponsoren spornen uns zu Bestleistungen bei der Erfüllung unserer Aufgaben an.
  5. Unsere Mitarbeiter
    Wir arbeiten mit fachlich qualifiziertem und kompetentem Personal und setzen zeitgemässe Hilfsmittel ein. Unsere Mitarbeitenden erhalten Freiraum für eigenverantwortliches Handeln und zur Weiterbildung.
    Wir denken und arbeiten auf allen Stufen vernetzt.
    Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser wichtigstes Potenzial.
    Wir fördern und fordern sie und schaffen ein Klima hoher Leistungsbereitschaft.
  6. Unsere Führungsphilosophie
    Wir leben und fördern ein Klima der Offenheit und des Vertrauens. Wir fördern eine aktive Informations- und Kommunikationspolitik auf allen Stufen.
  7. Unser Umfeld
    Wir fühlen uns von der Bevölkerung unseres Tätigkeitsgebietes getragen und ihr gegenüber verpflichtet.
    Wir zeigen uns gegenüber der Öffentlichkeit transparent.